Silvesterzauber in Kuba

Wandern, Tanzen und die Schönheit der Karibik

Die Perle der Antillen

Infos zum Termin

Hier die wichtigsten Infos zu dieser Wanderung auf einen Blick:

Datum: Sun, 29.12.2024 - Sun, 12.01.2025
Start:10.00 Uhr
Einkehr: 20.00 Uhr
Ende: 09.00 Uhr
Tourtyp: Ganztagswanderung
Streckenlänge: 5-14km
Schwierigkeitsgrad: Mittel (Stufe 3 von 5)
Altersklasse: ab 40 Jahre
Wir erwarten ca. : 10 Teilnehmer/innen
Treffpunkt: Flughafen Holguin,
Aeropuerto Internacional "Frank País"
ÖPNV Anreise: Flughafen Holguin
Wanderführer:
Doris Re.

Beschreibung der Tour

Kuba

Kuba erleben beim Wandern und Tanzen

Niemals habe ich ein schöneres Land gesehen … Welch reine Luft und ständig eine überwältigende Symphonie von Vogelgesang.“ So nahm Christoph Kolumbus die von den Indios genannte Insel Cubanacán wahr und genauso wollen wir es nachempfinden. Kuba – überwältigende Natur, überbordende Lebensfreude, koloniale Prachtbauten, bonbonfarbene Oldtimer, ausgelassene Musik, der beste Rum und natürlich die allerbesten Zigarren – ein Land so reich und doch so arm …

Kuba

Unser geplantes Programm:

Tag 1 (Sonntag, 29.12.24)
Abholung in Holguín am Flughafen „Frank País”
Transfer nach Santiago in die Unterkunft (FZ ~ 3 Std.)
+ Santiago, die Schönheit am Karibischen Meer macht ihrem Namen als „Tierra Caliente“ alle Ehre. Nirgends in Cuba versteht man so ausgelassen zu feiern. Hier in Santiago begann im Jahre 1953 die letztendlich erfolgreiche kubanische Revolution angeführt von Fidel Castro, seinem Bruder Raul und dem argentinischen Arzt Che Guevara. Die Santiaguer@s sind stolz auf ihr revolutionäres Erbe.

Tag 2 (Montag, 30.12.24)
Vormittags: Stadtspaziergang (GZ ~ 2½ Std.)
Nachmittags: 2 Salsa-Tanzstunden (2 × 45 Min.)
+ Die Sonne scheint und wir unternehmen voller Tatendrang unseren ersten Stadtspaziergang im Innenstadtbereich, besuchen die Kathedrale „Basílica de Nuestra Señora de la Asunción“ (Maria Himmelfahrt) und stehen vor dem Balkon auf dem Fidel Castro 1959 den „Triunfo de la Revolución“ (Sieg der Revolution) erklärte.
+ Am Nachmittag haben wir unsere ersten beiden Salsa-Tanzstunden mit kubanischen Tanzpartner:innen und können zu heißen Salsa-Rhythmen unsere ersten Schritte wagen.
+ Abends gehen wir gemeinsam mit unseren kubanischen Tanzpartner:innen in dem traditionsreichen Musik- und Tanzlokal „Casa de la Trova“ (o.ä.) schon das Erlernte ausprobieren. Mit einem leckeren Cuba Libre, Mojito oder Daiquiri kommen wir entspannt in Schwung.

Tag 3 (Dienstag, 31.12.24)
Vormittags: 2 Salsa-Tanzstunden (2 × 45 Min.)
Mittags: Fahrt zum Strand (Buey Cavon, FZ ~ 2 x ½ Std.)
Abends: Silvesterfeier im Zentrum Santiagos
+ Am heutigen Silvestermorgen nehmen wir bereits am Vormittag unsere beiden Salsa-Tanzstunden und fahren danach an den Strand zum Mittagessen.
+ Der Silvesterabend in Santiago ist geprägt von einem einzigen rauschendem Fest. Wenn es Nacht wird treffen sich die Santaguer@s im Zentrum der Stadt. Hier knallen keine Sektkorken, sondern es fließt dieser bernsteinfarbene, weiche, ganz leicht süßliche Rum in die Kehlen der Feiernden.

Tag 4 (Mittwoch, 1.1.25)
Ganztägig: Hin- und Rückfahrt zum Strand (Siboney, FZ ~ 2 x ½ Std.)
+ Am späten Vormittag fahren wir zu einem der beliebtesten Strände bei Santiago und können bei leckeren Cocktails und genauso leckerem Essen am Strand das neue Jahr entspannt beginnen.

Tag 5 (Donnerstag, 2.1.25)
Vormittags. Stadtspaziergang Santiago (GZ ~ 2½ Std.)
Nachmittags: 2 Salsa-Tanzstunden (2 × 45 Min.)
+ Nach dem gestrigen erholsamen Tag am Strand, erobern wir heute wieder gemeinsam weitere Teile Santiagos, vorbei am Museo del Carnaval, am Boulevard und durch die Enramadas.
+ Tanzen ist in Santiago ein Lebenselixier, so haben auch wir die nächsten zwei Salsa-Tanzstunden am Nachmittag.
+ Abends geselliges Tanzen mit unseren kubanischen Tanzpartner:innen auf der Dachterrasse in unserem Casa.

Tag 6 (Freitag, 3.1.25)
Morgens: Stadttour mit Bicitaxis (Dauer: ~ 3 Std.)
Nachmittags: 2 Salsa-Tanzstunden (2 × 45 Min.)
+ Heute Vormittag steht eine Stadttour auf dem Plan. Zuerst laufen wir Richtung der Bucht von Santiago um die Hafenanlage zu bestaunen . Dort finden wir unsere Bicitaxis, die uns quer durch Santiago zur „Plaza de la Revolución“ bringen. Auf dem riesigen Paradeplatz werden Aufmärsche abgehalten und hier hat Fidel Castro seine stundenlang währenden Reden geschwungen. Beenden werden wir unsere Tour auf dem schön angelegten Plaza Marte.
+ Am Nachmittag haben wir unsere letzten 2 Salsa-Tanzstunden mit unseren charmanten kubanischen Tanzpartner:innen und verabreden uns dann für den Abend mit ihnen in einem der schönen Tanzlokale Santiagos.

Tag 7 (Samstag, 4.1.25)
Ganztägig: Hin- und Rückfahrt zum Privatstrand der Villa Consuela (FZ 2 x ~ ½ Std.) und Besuch des Friedhofs Santa Ifigenia.
+ Strandtag. Auf der Fahrt an den Strand besuchen wir den Cemeterio Santa Ifigenia (Friedhof), das Grab Fidel Castros und das von José Martí, ggf. können wir auch einen Wachwechsel beobachten.
+ Schön ist dieser Strandtag immer, noch schöner wird er durch die Lebensfreunde unserer kubanischen Tanzpartner:innen, die uns heute begleiten. Bei Sonne, Meer, Tanz, Rum und leckerem Essen genießen wir diesen Tag und fallen in der Nacht glücklich in unsere Betten und träumen von diesem wundervollen Tag.

Tag 8 (Sonntag, 5.1.25)
Morgens: Fahrt nach Baracoa (FZ: ~ 5 Std.)
Nachmittags: Stadtspaziergang (GZ: 1½ Std.)
Abends: gemeinsames Essen im Paladar
+ Am Vormittag sagen wir „Adiós y hasta la próxima belleza“ zu Santiago und fahren in den Osten der Insel nach Baracoa.
+ Nachdem wir unsere Unterkünfte bezogen haben, können wir am Spätnachmittag noch einen entspannten Stadtspaziergang in Baracoa machen um Christoph Kolumbus zu begrüßen. Hier in Baracoa ging er 1492 auf seiner Suche nach einem Seeweg nach Indien an Land und schrieb später in sein Logbuch: „Die schönste Insel, die Menschenaugen jemals erblickten!“
+ Im Anschluss gehen wir gemeinsam in ein Paladar zum Essen (privat geführtes Restaurant).

Tag 9 (Montag, 6.1.25)
Ganztägig: Wanderung im Humboldt National Park (FZ: 2 x ~ 2 Std., GZ: ~ 4½ Std., wetterfester Rucksack, feste Wanderstiefel + Badeschuhe/Wandersandalen, ev. Badesachen, Wanderstufe 3-4)
+ Heute wandern wir durch die üppige Natur des Humboldt National Park (UNESCO Weltnaturerbe). Wir laufen unter majestätischen Königspalmen und durchqueren 6 Mal den selben Bach, der sich durch den Nationalpark windet.
+ Je nach Wegbeschaffenheit beenden wir die Tour bei einem örtliche Bauern, bei dem wir zuvor etwas zu Essen bestellen können oder an einem Strand-Paladar, wo wir au0erdem die Möglichkeit haben baden zu gehen.
+ Gemeinsam können wir den Abend auf unserer netten Frühstücksterrasse ausklingen lassen.

Tag 10 (Dienstag, 7.1.25)
Morgens: Stadtspaziergang zur „Cuerva de los Indios“ (GZ: ~ 2 Std.)
Mittags: Hin- und Rückfahrt zum Strand (FZ 2 x ~ ½ Std.)
+ Am Morgen machen wir einen angenehmen Spaziergang zu der „Cueva de los Indios“ (Höhle der indigenen Taínos), die museal erschlossen ist. Wir erfahren viel über das Leben der Eingeborenen und was mit ihnen geschehen ist.
+ Mittags fahren wir an den karibisch anmutenden „Playa de Maguana“ (Strand) um dann unter Palmen und mit frischer Kokosmilch zu faulenzen.
+ Am Abend besteht die Möglichkeit in eines der netten Musiklokale im Zentrum Baracoas zu gehen und sich dem Flair des Städtchens hinzugeben.

Tag 11 (Mittwoch, 8.1.25)
Ganztägig: Wanderung: „Boca de Miel“ (GZ: ~ 4 Std., wetterfester Rucksack, feste Wanderstiefel + Badeschuhe/Wandersandalen, ev. Badesachen, Wanderstufe 3-4)
+ Wir wandern an diesem Tag an der Landzunge des „Boca de Miel“ entlang und erklimmen drei Ebenen unterschiedlicher Vegetationsstufen. Dabei werden wir die Möglichkeit haben baden zu gehen.

Tag 12 (Donnerstag, 9.1.25)
Langer Transfertag. Fahrt in die Sierra Maestra / Santo Domingo (FZ: ~ 8 Std.)
+ Heute nehmen wir Abschied vom beschaulichen Baracoa und fahren in die Sierra Maestra.
+ Es geht Richtung Westen über die „Sierra del Purial“ auf der sich durch die Gebirgskette schlängelnden Passstraße „La Farola“ bis wir ans Karische Meer stoßen. Guantanamo und Santiago de Cuba hinter uns lassend, sehen wir die mächtigen Ausläufer der Sierra Maestra. Dort wo ab 1956 die kubanischen Revolutionäre unter Fidel Castro ihr Hauptquartier hatten.
+ Unser Standort Santo Domingo ist ein kleiner verschlafener Ort just am Eingang zum Nationalpark der Sierra Maestra. Hier werden wir HP haben.

Tag 13 (Freitag, 10.1.25)
Morgens: Wanderung zur Comandancia von Fidel Castro (GZ: ~ 4 Std., wetterfester Rucksack, feste Wanderstiefel, Wanderstufe 3-4)
+ Die heutige Wanderung durch den imposanten National Park Sierra Maestra führt uns auf höchst historischen Pfaden zur „Comandancia“ von Fidel Castro und seinem Mannen.
+ Vielleicht haben wir am Abend noch Lust auf der Terrasse unserer Casa das ein oder andere Tänzchen zu wagen oder auch nur bei einen Glas verführerischen Rums kubanischen Klängen zu lauschen oder einfach die Stille der Sierra Maestra zu genießen.

Tag 14 (Samstag, 11.1.25)
Vormittags: Ausritt zum Pozo Negrito (RZ: ~ 3 Std., wetterfester Rucksack, feste Schuhe, lange Hosen)
+ Heute kommen ganz neue Erlebnisse auf uns zu. Wir werden einen Ausritt hoch zu Ross entlang des Rio Yara machen, ihn mehrfach überqueren bis wir am Pozo Negrito angelangt sind. In dem kleinen Teich (Pozo) können wir uns ausgelassen erfrischen. (Reitkenntnisse NICHT erforderlich)
+ Wer nicht reiten mag, kann alternativ auch eine Weile zu Fuß entlang des Rio Yara spazieren.
+ Abends erwartet uns eine kubanische Spezialität, ein Spanferkel über dem offen Feuer gegrillt. Qué rico !

Tag 15 (Sonntag, 12.1.25)
Vormittags: Transfer nach Santiago (FZ: ~ 2 Std.)
Mittags: Transfer nach Holguín (FZ: ~ 3 Std.)
+ Der letzte Tag. Wir fahren vormittags nach Santiago zurück und von dort aus nach Holguín zum Flughafen.
+ Erinnerungen werden wach, an atemberaubende Landschaften, imposante Bauten, paradiesische Strände und das herzliche Lachen unserer galanten kubanischen Tanzpartner:innen – glückliche Momente „Gracias mi Cuba, te quiero“
Auf Wiedersehen in Kuba! – ¡Cuba nos vemos!

Organisation und Leistungen

Der Ticketpreis bei Wanderdate beinhaltet die Organisation der ausgeschriebenen Wandertouren / Tanzevents.

Folgende Leistungen sind vom Teilnehmer separat zu buchen und zu bezahlen:

Flug:
Der Flug wird von dir selbst gebucht und bezahlt, z. B.: Condor
Hinflug: 29.12.24, Frankfurt/Main (Condor DE2206) – 29.12.24, Holguín/Kuba
Rückflug: 12.12.24, Holguín (Condor DE2207) – 13.01.25, Frankfurt/Main
+ Wir empfehlen eine Flugbuchung erst, sobald die Mindestteilnehmeranzahl von 5 Gästen erreicht ist.
+ Es ist auch möglich andere Flüge buchen oder vorher anzureisen und/oder später zurückreisen. Am Sonntag, 29.12.24 solltest in Holguin bis 16:00 Uhr gelandet sein.
+ Zu Einreise nach Kuba werden folgende Dokumente vor Abflug nach Kuba benötigt:
- Reisepass (mind. 6 Monate gültig nach Ausreise aus Kuba)
- Visum, genannt Touristenkarte (Flughafen, Reisebüro oder Internet)
- Zollformular „D‘Viajeros“

Condor und AirFrance bieten Direktflüge (11h Dauer). Alternativen findest Du über die Portale:
Skyscanner
Cheaptickets
Momondo

Weitere Kosten

Folgende Leistungen werden für dich vor Ort gebucht und von dir bei Ankunft in Kuba in EURO und BAR bei der Reiseleitung bezahlt. Der Grund ist, dass die Kubaner von Touristen nur Euro annehmen, da sie mit dem schwachen kubanischen Peso praktisch nichts kaufen können.

Unterkunft:
- Unterkunft mit Frühstück in Casa particulares (Privat-Pensionen)
- Bereits gebuchte Mittag- oder Abendessen (insgesamt 6)
- Grundsätzliches zur Verpflegung:
+ Morgens gibt es in den Casas immer ausreichend Frühstück (Inklusivleistung), auch wenn es mal das ein oder andere für die Hausherren/-damen nicht zu kaufen gibt (Eier, Butter, Milch …). Kaffee gibt es immer, Tee sehr selten.
+ Restaurants in Kuba allgemein bieten meist eine Auswahl von Vorspeisen und etwa fünf verschiedene, sehr schmackhafte Hauptgerichte an, Vegetarische Hauptspeisen findet man selten. Preise für ein Hauptgericht liegen bei etwa ~ 8 €. Wasser (½l 1€) ist in aller Regel nur ohne Kohlensäure zu haben. An alkoholischen Getränken sind Rum, Cocktail-Varianten (2€) und Bier (Dose 2€) sehr präsent. (Getränke und Restaurantbesuche sind nicht im Reisepreis enthalten, außer oben genanntes 6 Mal)

Transport:
- Der Transfer findet entweder in öffentlichen Bussen, Reisebussen oder in Taxen/Trucks statt.
- Auf einer Stadttour nehmen wir Bicitaxis, das sind Fahrradtaxis oder auch Fahrradrikschas genannt.

Tanzen:
- Der Tanzkurs (8 × 45 Min.) wird von einem professionellen Tanzlehrerpaar abgehalten.
- Jedem von uns steht ein/e gutgelaunte kubanische Tanzpartner:in zur Seite, die uns auf jedem tänzerischen Niveau mit Leichtigkeit abholen können, ganz egal ob reiner Tanzanfänger:in oder bereits Fortgeschrittene:r.
- Unsere kubanischen Tanzpartner:innen sind auch am Abend zum Tanz eingeladen und außerdem an
Tag 6 an dem Strand/Büffet dabei.

Wanderungen
- Die Touren sind aufgrund der Wegbeschaffenheit, des Anstiegs und des Klimas in Wanderstufe 3.5 von 5 einzuordnen. Die Spaziergänge in den Städten entsprechen der Stufe 1 oder 2.
- Die kubanische Regierung hat ein Gesetz erlassen, dass die National Parks ausschließlich mit dafür zugelassenen Guides betreten werden dürfen.
- Bei jeder Wanderung sind feste Wanderstiefel, ein wetterfester Rucksack und geeignete Kleidung dringend erforderlich (ev. auch Badeschuhe/Wandersandalen).
- Für den Reitausflug raten wir zu einem wetterfesten Rucksack, feste Schuhen und langen Hose.

Verlängerungen
Natürlich sind Verlängerungstage z. B. nach Havanna oder Strandtage möglich. Die Reiseleitung unterstützt dich dabei sehr gerne. Auch kann eine frühere Anreisse wegen den Flugkosten sinnvoll sein.

Gesamtkosten
Wir rechnen für Unterkunft mit Frühstück, Transport, Tanzen, die Eintritte in die National Parks mit Guides und den Reitausflug mit Kosten in Höhe von ca. 1.500 € pP, die für dich vor Ort anfallen. Das sind die Erfahrungen aus den letzten Jahren, die wir aktualisiert haben. Diese 1.500 € pP sind der Reiseleitung in Euro und bar bei Ankunft in Kuba zu übergeben.

Sobald du dich angemeldet hast und die erforderliche Mindestteilnehmerzahl erreicht ist, erhältst du ein Info-Schreiben mit detaillierte Informationen zu allen wesentlichen Punkten. Zusätzlich bieten wir für abschließende wichtigen Informationen und offene Fragen ein Zoom-Meeting (24. November 2024, 20h) zusammen mit der Reiseleitung an.

Weitere Tourinfos

  • Streckenlänge: 5-14km
  • Laufzeit (ohne Pausen/Einkehr): 2-4.5h
  • Schwierigkeit: Mittel (Stufe 3 von 5)
  • Genauer Treffpunkt: Flughafen Holguin, Aeropuerto Internacional "Frank País"
  • Zielort bei ÖPNV-Anreise: Flughafen Holguin
  • Einkehr bei: Restaurant Santiago de Cuba

    Tickets

    Als Zahlungsmöglichkeiten stehen PayPal, Kreditkarte, Sofort-Überweisung und Lastschrift (Lastschrift nur bis 5 Tage vor der Tour möglich - sonst nutze diesen Link). Infos zum Umbuchen der Touren findest Du hier

    Bei der Ticketbuchung kannst Du optional Deine Handynummer angeben. Das kann für uns nützlich sein, falls wir Dich aus anderen Gründen anrufen müssen. Um ein Ticket zu buchen brauchst Du keinen Werbecode.

    Mit dem Erwerb eines Tickets erkennst Du unseren Haftungsausschluss und die Teilnahmebedingungen an! Bitte buche ein Ticket entsprechend Deines Geschlechtes.

    Eingabehilfe:

    Auf den roten Button Zur Kasse kannst du erst drücken, nachdem Du die Anzahl Deiner Tickets eingegeben hast - dann bitte alle Pflichtfelder mit "*" ausfüllen und erst dann das Ticket bestellen. In dem Ticket Fenster ist rechts ein Balken sichtbar, der nach unten gescrollt werden muss, damit alle Felder sichtbar werden.


  • Hier anmelden und dabei sein:


    Deine Wanderdates

    Deine Auswahlkriterien

    • Datum: Fr , 19.04.- So , 21.04.24
      Singlereise nach Willingen - Erlebe Abenteuer im Land der 1000 Berge!
      Zeit: 11:00 - 16:00 Uhr
      Ganztagswanderung (11-13 km)
      Altersklasse: 45-69
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Fr , 19.04.24
      Frankfurter Nightwalk zum Single Markt
      Zeit: 17:15 - 22:15 Uhr
      Abendwanderung(ca. 6 km)
      Altersklasse: 40-65
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Sa , 20.04.24
      Auf den Spuren der Hildegard von Bingen
      Zeit: 11:00 - 17:30 Uhr
      Genußwanderung (ca. 12 km)
      Altersklasse: 35-55
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Sa , 20.04.24
      Entdecke die Schätze des Taunus um Kronberg
      Zeit: 11:15 - 17:30 Uhr
      Ganztagswanderung (ca. 13 km)
      Altersklasse: ab 40
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: So , 21.04.24
      Rheinsteig und Marksburg
      Zeit: 09:50 - 17:00 Uhr
      Ganztagswanderung (ca. 12 km)
      Altersklasse: 30-49
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: So , 21.04.24
      Sankt Martin Runde mit Wiesenweiher, Wasserfall, Kropsburg
      Zeit: 10:30 - 17:15 Uhr
      Ganztagswanderung (14 km)
      Altersklasse: 35-55
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Fr , 26.04.- So , 28.04.24
      Romantischer Lieserpfad (Eifel)
      Zeit: 10:30 - 17:00 Uhr
      Ganztagswanderung (12,20,10 km)
      Altersklasse: 30-49
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Sa , 27.04.24
      Wiesbadener Neroberg, Rabengrund und Goldsteintal
      Zeit: 10:30 - 17:00 Uhr
      Genußwanderung (ca. 13 km)
      Altersklasse: ab 50
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Sa , 27.04.24
      Auerbacher Schloss und Fürstenlager
      Zeit: 11:00 - 17:00 Uhr
      Ganztagswanderung (ca. 10 km)
      Altersklasse: 40-59
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: So , 28.04.24
      Rheinsteig von Lorch nach Rüdesheim
      Zeit: 09:55 - 17:30 Uhr
      Ganztagswanderung (ca. 19 km)
      Altersklasse: 35-55
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: So , 28.04.24
      Maisinger Schlucht u. Starnberger See (München)
      Zeit: 10:30 - 17:00 Uhr
      Genußwanderung (14 km)
      Altersklasse: alle
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: So , 28.04.24
      Die Battertfelsen und Ebersteinburg bei Baden-Baden
      Zeit: 10:31 - 17:15 Uhr
      Ganztagswanderung (ca. 12 km)
      Altersklasse: 40-65
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: So , 28.04.24
      Seligenstadt, Kilianusbrücke, Wasserburg
      Zeit: 11:00 - 17:00 Uhr
      Genußwanderung (ca. 13 km)
      Altersklasse: 25-45
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Di , 30.04.24
      Frankfurter Single-Party Tanz in den Mai mit danceffm
      Zeit: 17:30 - 00:00 Uhr
      Abendwanderung(ca. 4 km)
      Altersklasse: ab 45
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Mi , 01.05.24
      Vierschluchtentour Klingenberg
      Zeit: 10:00 - 17:30 Uhr
      Ganztagswanderung (ca. 15 km)
      Altersklasse: 30-49
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Mi , 01.05.24
      Besinnliche Pilgerung im Odenwald
      Zeit: 10:01 - 18:30 Uhr
      Ganztagswanderung (ca. 20 km)
      Altersklasse: 35-55
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Mi , 01.05.24
      Der Waldgeist auf der Eisernen Hand bei Wiesbaden
      Zeit: 10:15 - 17:00 Uhr
      Ganztagswanderung (ca. 16 km)
      Altersklasse: ab 50
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Mi , 01.05.24
      Bad Münster am Stein - Rothenfelsmassiv
      Zeit: 10:16 - 17:30 Uhr
      Ganztagswanderung (ca. 16 km)
      Altersklasse: 40-65
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Mi , 01.05.24
      Auf dem Philosophenweg zum Heiligenberg!
      Zeit: 11:00 - 18:30 Uhr
      Ganztagswanderung (16 km)
      Altersklasse: alle
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Fr , 03.05.24
      Vierwaldstätter See am Luderbach in Frankfurt
      Zeit: 18:00 - 22:00 Uhr
      Abendwanderung(ca. 6,5 km)
      Altersklasse: alle
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Sa , 04.05.24
      Singlecoaching - Auf dem Weg zu einer erfüllten Partnerschaft
      Zeit: 09:45 - 17:00 Uhr
      Seminar
      Altersklasse: alle
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Sa , 04.05.24
      Auf dem Philosophenweg zum Heiligenberg!
      Zeit: 10:00 - 17:30 Uhr
      Ganztagswanderung (16 km)
      Altersklasse: 40-65
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Sa , 04.05.24
      Weininsel Wanderung in Groß-Umstadt
      Zeit: 10:30 - 17:00 Uhr
      Genußwanderung (ca. 12 km)
      Altersklasse: 35-55
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Sa , 04.05.24
      Berg und Tal rund um Rambach
      Zeit: 13:00 - 18:00 Uhr
      Genußwanderung (11 km)
      Altersklasse: 25-45
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Sa , 04.05.24
      Kuscheldate-Frankfurt
      Zeit: 17:30 - 20:30 Uhr
      Seminar
      Altersklasse: alle
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: So , 05.05.24
      Kreuzbachtal- und Steckeschlääferklamm im Morgenbachtal
      Zeit: 10:00 - 17:30 Uhr
      Ganztagswanderung (ca. 16 km)
      Altersklasse: alle
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: So , 05.05.24
      Fröhlicher Wandersmann im Taunus
      Zeit: 10:01 - 18:00 Uhr
      Ganztagswanderung (ca. 19 km)
      Altersklasse: 35-55
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: So , 05.05.24
      Der Frankfurter Grüngürtel 1a - Zur Lohrberg Schänke
      Zeit: 10:02 - 17:00 Uhr
      Ganztagswanderung (ca. 17 km )
      Altersklasse: ab 50
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: So , 05.05.24
      Radtour romantische Seen und Teiche im Ried
      Zeit: 10:30 - 17:30 Uhr
      Radtour (ca. 42 km)
      Altersklasse: alle
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: So , 05.05.24
      Eichwerder Moorwiesen Runde am Tegeler Fließ (Berlin)
      Zeit: 11:00 - 16:45 Uhr
      Genußwanderung (12 km)
      Altersklasse: alle
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Do , 09.05.- So , 12.05.24
      Königliche Wanderungen um Füssen am Do-So (Himmelfahrt)
      Zeit: 10:00 - 15:00 Uhr
      Ganztagswanderung (10-15km)
      Altersklasse: 30-55
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Do , 09.05.24
      Oelsbergsteig mit Loreleyblick
      Zeit: 10:01 - 17:45 Uhr
      Ganztagswanderung (ca. 16 km)
      Altersklasse: 40-65
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Do , 09.05.24
      Schauenburg, Strahlenburg und Ölberg in Schriesheim
      Zeit: 10:31 - 17:00 Uhr
      Ganztagswanderung (ca. 12 km)
      Altersklasse: ab 50
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Do , 09.05.- Sa , 11.05.24
      Singlewandern im Naturparadies Siebengebirge (Himmelfahrt)
      Zeit: 11:00 - 17:00 Uhr
      Ganztagswanderung (12,13,10)
      Altersklasse: ab 40
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Do , 09.05.24
      Die WeinTour am Rhein von Eltville nach Schierstein
      Zeit: 11:30 - 17:30 Uhr
      Genußwanderung (ca. 9 km)
      Altersklasse: 35-55
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Fr , 10.05.24
      Prinz Emil Garten und Orangerie in Darmstadt
      Zeit: 18:15 - 22:30 Uhr
      Abendwanderung(ca. 8 km)
      Altersklasse: 25-45
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Sa , 11.05.24
      Erdkühler und Englischer Garten in Michelstadt
      Zeit: 10:15 - 17:15 Uhr
      Ganztagswanderung (17 km)
      Altersklasse: ab 40
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: So , 12.05.24
      Wispertalsteig im Taunus
      Zeit: 10:00 - 17:30 Uhr
      Ganztagswanderung (ca. 16 km)
      Altersklasse: 35-55
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: So , 12.05.24
      Hambacher Schloss, Zigeunerfels und Hohe Loog
      Zeit: 10:01 - 17:30 Uhr
      Ganztagswanderung (ca.18 km)
      Altersklasse: ab 40
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: So , 12.05.24
      Goldgrube, Herzbergturm und Marmorstein im Taunus
      Zeit: 10:30 - 17:30 Uhr
      Ganztagswanderung (ca.16 km)
      Altersklasse: ab 50
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: So , 12.05.24
      Wörthsee Runde (München)
      Zeit: 11:00 - 17:00 Uhr
      Genußwanderung (12 km)
      Altersklasse: ab 40
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Fr , 17.05.- Mo , 20.05.24
      Wanderreise Bergseen, Klammgeist und Geigenbauer (Pfingsten)
      Zeit: 11:30 - 16:00 Uhr
      Ganztagswanderung (12,13,13,14)
      Altersklasse: 40-59
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Fr , 17.05.24
      Ausblick auf Mainhattan in Walldorf
      Zeit: 17:30 - 21:45 Uhr
      Abendwanderung(ca. 8 km)
      Altersklasse: 35-55
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Fr , 17.05.24
      Single Tour zum Heidelberger Schloss I
      Zeit: 18:00 - 22:45 Uhr
      Abendwanderung(ca. 7 km)
      Altersklasse: 25-45
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Sa , 18.05.24
      Aussichtsreicher Lahnwanderweg
      Zeit: 09:40 - 18:30 Uhr
      Ganztagswanderung (ca. 18 km)
      Altersklasse: alle
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Sa , 18.05.24
      Seligenstadt, Kilianusbrücke, Wasserburg
      Zeit: 11:00 - 17:00 Uhr
      Genußwanderung (ca. 13 km)
      Altersklasse: ab 40
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Sa , 18.05.24
      Genusswanderung zur Keltenwelt am Glauberg
      Zeit: 13:30 - 18:30 Uhr
      Genußwanderung (ca. 10 km)
      Altersklasse: 40-65
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: So , 19.05.24
      Nassauische Schweiz im Taunus
      Zeit: 10:00 - 17:45 Uhr
      Ganztagswanderung (ca.16 km)
      Altersklasse: 30-49
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: So , 19.05.24
      Klettersteigtour zum Vierseenblick in Boppard
      Zeit: 10:30 - 17:00 Uhr
      Ganztagswanderung (ca. 8)
      Altersklasse: alle
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: So , 19.05.24
      Highlights im Felsenmeer
      Zeit: 10:31 - 17:00 Uhr
      Ganztagswanderung (ca. 12 km)
      Altersklasse: ab 50
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: So , 19.05.24
      Panoramaweg Cleeberg Runde
      Zeit: 13:00 - 19:00 Uhr
      Genußwanderung (12 km)
      Altersklasse: 40-65
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Mo , 20.05.24
      Highlights an der Bergstraße II
      Zeit: 11:00 - 17:45 Uhr
      Ganztagswanderung (ca. 14 km)
      Altersklasse: alle
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Do , 23.05.- Do , 30.05.24
      Abenteuerreise Nationalparks Kroatien
      Zeit: 23:10 - 21:05 Uhr
      Sportwanderung (2-14 km)
      Altersklasse: 30-55
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: So , 26.05.24
      Mandelblütenpfad Bad Dürkheim nach Neustadt/W
      Zeit: 10:15 - 17:30 Uhr
      Ganztagswanderung (ca.17 km)
      Altersklasse: alle
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: So , 26.05.24
      Informelle Fotografie und Wandern in Heidelberg
      Zeit: 10:30 - 17:00 Uhr
      Seminar
      Altersklasse: alle
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: So , 26.05.24
      Über die Gertelbachwasserfälle zum Unholdfelsen
      Zeit: 10:31 - 17:45 Uhr
      Ganztagswanderung (ca. 12 km)
      Altersklasse: 40-65
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: So , 26.05.24
      Maibacher Schweiz und Eschbacher Klippen
      Zeit: 10:32 - 18:15 Uhr
      Ganztagswanderung (20 km)
      Altersklasse: 40-59
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: So , 26.05.24
      Weinerlebnisweg Flörsheimer Schweiz
      Zeit: 11:00 - 17:45 Uhr
      Genußwanderung (ca.15 km)
      Altersklasse: 45-65
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: So , 26.05.24
      Kloster Andechs (München)
      Zeit: 11:01 - 16:30 Uhr
      Genußwanderung (12 km)
      Altersklasse: alle
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: So , 26.05.- So , 02.06.24
      Azorenkönigin Sao Miguel – Inseltraum im Atlantik
      Zeit: 14:35 - 07:15 Uhr
      Ganztagswanderung (5-12 km)
      Altersklasse: ab 40
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Do , 30.05.24
      Kloster Eberbach, Hallgarter Zange und Naturerlebnis am Steinberg
      Zeit: 10:30 - 17:30 Uhr
      Ganztagswanderung (14 km)
      Altersklasse: alle
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Do , 30.05.- Sa , 01.06.24
      Kloster Andechs, Wörthsee, Starnberger See (Fronleichnam)
      Zeit: 11:00 - 16:30 Uhr
      Genußwanderung (14,12,12 km)
      Altersklasse: 40-65
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Sa , 01.06.24
      Heidelberger Single Treff mit Schlossbeleuchtung (P)
      Zeit: 17:00 - 23:30 Uhr
      Specialtour (ca. 7 km)
      Altersklasse: 40-59
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Sa , 01.06.24
      Heidelberger Single Treff mit Schlossbeleuchtung (P)
      Zeit: 17:01 - 23:30 Uhr
      Specialtour (ca. 7 km)
      Altersklasse: 20-39
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: So , 02.06.24
      Pareidolie und Wandern in Heidelberg
      Zeit: 11:00 - 17:00 Uhr
      Seminar
      Altersklasse: alle
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Sa , 08.06.24
      Vier Seen Tour um Gross-Gerau mit Grillparty (optional)
      Zeit: 14:00 - 17:30 Uhr
      Genußwanderung (ca. 10 km)
      Altersklasse: alle
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Sa , 08.06.24
      Sommerfest in der Grillhütte am Hegbachsee
      Zeit: 18:00 - 23:59 Uhr
      Genußwanderung (ca. 2 km )
      Altersklasse: 25-45
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Sa , 08.06.24
      Sommerfest in der Grillhütte am Hegbachsee
      Zeit: 18:01 - 23:59 Uhr
      Genußwanderung (ca. 2 km )
      Altersklasse: ab 45
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: So , 09.06.24
      Von der Sanddüne zum Sonnenberg in Darmstadt
      Zeit: 11:00 - 17:00 Uhr
      Genußwanderung (12 km)
      Altersklasse: 40-65
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: So , 16.06.24
      Die Königstour im Taunus
      Zeit: 10:30 - 17:30 Uhr
      Ganztagswanderung (ca. 15 km)
      Altersklasse: ab 50
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Fr , 28.06.- So , 30.06.24
      Wanderreise Highligts am Bodensee
      Zeit: 11:00 - 16:00 Uhr
      Genußwanderung (12,13,12 km)
      Altersklasse: alle
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Sa , 29.06.24
      Ihr Weg zur finanziellen Freiheit
      Zeit: 09:15 - 17:30 Uhr
      Seminar
      Altersklasse: alle
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Sa , 06.07.24
      Frankfurter Single-Party zum JOYDANCE in der Brotfabrik
      Zeit: 18:00 - 23:00 Uhr
      Abendwanderung(Ca. 4 km)
      Altersklasse: ab 40
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Sa , 13.07.- Sa , 20.07.24
      Wanderreise Lake District in England
      Zeit: 08:15 - 21:00 Uhr
      Ganztagswanderung (6 - 15 km)
      Altersklasse: 40-65
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Do , 18.07.- So , 21.07.24
      Singlewandern in der Lüneburger Heide (2-4 Tage)
      Zeit: 11:00 - 16:00 Uhr
      Ganztagswanderung (15,15,40,15)
      Altersklasse: 40-65
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Fr , 06.09.- So , 08.09.24
      Singlereise nach Willingen - Erlebe Abenteuer im Land der 1000 Berge mit Heideblüte
      Zeit: 11:00 - 16:00 Uhr
      Ganztagswanderung (11-13 km)
      Altersklasse: ab 40
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: So , 08.09.24
      Berg und Tal rund um Rambach
      Zeit: 13:00 - 19:00 Uhr
      Premium Wanderung
      Altersklasse: 40-65
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Do , 03.10.- Sa , 05.10.24
      Wanderhighlights im Teutoburger Wald (mit Externsteine)
      Zeit: 11:00 - 16:00 Uhr
      Ganztagswanderung (11,15,10 km)
      Altersklasse: 40-65
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Do , 03.10.- So , 06.10.24
      Wandern in den wilden Vogesen (3 oder 4 Tage möglich)
      Zeit: 11:30 - 16:00 Uhr
      Ganztagswanderung (9,11,13,8 km)
      Altersklasse: ab 40
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: So , 22.12.24
      Gutschein für eine Tagestour - auch zum Verschenken
      Zeit: 12:00 - 16:00 Uhr
      Ganztagswanderung (von 5-25 km)
      Altersklasse: alle
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: So , 22.12.24
      Gutschein für eine Abendtour - auch zum Verschenken
      Zeit: 18:00 - 22:00 Uhr
      Abendwanderung(von 1-10 km)
      Altersklasse: alle
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: Sa , 28.12.24
      Gutschein für Reisen
      Zeit: 12:00 - 16:00 Uhr
      Ganztagswanderung (ca. 4 km)
      Altersklasse: alle
      ... mehr Infos und Tickets

    • Datum: So , 29.12.- So , 12.01.25
      Silvesterzauber in Kuba: Wandern, Tanzen und die Schönheit der Karibik
      Zeit: 10:00 - 09:00 Uhr
      Ganztagswanderung (5-14km)
      Altersklasse: ab 40
      ... mehr Infos und Tickets