Die Battertfelsen und Gertelbachwasserfälle
Buchbar Sa-So oder als Tagestour
Infos zum Termin
Hier die wichtigsten Infos zu dieser Wanderung auf einen Blick:| Datum: | Sat, 17.10.2026 - Sun, 18.10.2026![]() | |||
| Start: | 10.30 Uhr | |||
| Einkehr: | 15.45 Uhr | |||
| Ende: | 17.15 Uhr | |||
| Tourtyp: | Ganztagswanderung | |||
| Streckenlänge: | 12, 12 km | |||
| Schwierigkeitsgrad: | Mittel (Stufe 3.5 von 5) | |||
| Altersklasse: | 30-49 Jahre | |||
| Treffpunkt: | Parkplatz Wolfsschlucht Baden-Baden, Ebersteinburger Str. 2, 76530 Baden-Baden | |||
| ÖPNV Anreise: | Bushaltestelle Ebersteinburg, Wolfsschlucht | |||
| Wanderführer: |
|
*Tourenplaner / Tourguide* *Eckhard L.*, Jahrgang 1966, geboren in Groß-Gerau, ist Vater von zwei Söhnen und Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik. In diesem Beruf war er viele Jahre im Bereich Produkt Marketing und Projektmanagement tätig. Danach hat er Ev. Theologie als Nebenfach und Berufspädagogik an der TU Darmstadt studiert und mit dem ersten Staatsexamen abgeschlossen. In seiner Freizeit ist er immer wieder gerne in der freien Natur zu Fuß, mit dem Mountain-Bike oder im Winter mit Skiern unterwegs. Seit 2019 hat er auch das Tauchen als sein Hobby entdeckt. Aus eigener Erfahrung weiß er, dass Wandern in der Gruppe viel mehr Spaß macht, weil man dann die gemachten Erlebnisse teilen kann. Auf seinen Touren gibt es immer Informationen zu Sehenswürdigkeiten und ein paar Impulse für das Leben. Bei Wanderdate ist zuständig für die Planung neuer Touren. Bei speziellen Fragen zu *Mehrtagestouren/Reisen* erreicht Ihr ihn unter *06152-9612280 oder office@wanderdate.de* - er ruft Euch dann zurück.
Beschreibung der Tour

Baden-Baden & Wolfsschlucht (Sa, 12 km, 420 Hm)
Baden-Baden – eine elegante Kurstadt mit Parks, Luxus und Kultur. Doch wir suchen Ruhe und Natur! Vom Parkplatz Wolfsschlucht starten wir unsere Wanderung, genießen den Blick von der Teufelskanzel und lassen uns an der Engelskanzel von neuen Perspektiven überraschen – vielleicht auch auf andere Singles.

Schloss Hohenbaden & Battertfelsen
Über den Kapellenweg erreichen wir das Schloss Hohenbaden, erkunden Burgverliese und genießen die Aussichtsterrassen. Danach geht es zur Ritterplatte, die einen herrlichen Blick auf Baden-Baden, die Rheinebene und das Schloss bietet. Wir wandern zum Batterfelsen, ein Highlight für Kletterer und Wanderer. Über steinige Pfade gelangen wir auf 568 m Höhe. Je nach Jahreszeit machen wir einen Abstecher zur Felsenbrücke – außer in der Brutzeit der Kolkraben (Februar bis Juli).

Burgruine Alt-Eberstein / Ruine Ebersteinburg
Nach dem Batterfelsen spazieren wir zur Ruine Ebersteinburg, dem Stammsitz der Grafen von Eberstein. Der begehbare Bergfried bietet eine herrliche Rundum-Aussicht – perfekt für eine Besichtigung oder Pause. Am Luisenbrunnen füllen wir Wasser auf, bevor wir die Lukas-Hütte auf dem „verbrannten Felsen“ erreichen. Von dort genießen wir den Blick aufs Murgtal, bevor es durch die Wolfsschlucht zur Einkehr geht.

Treffpunkt Wanderparkplatz Gertelbachwasserfälle (So, 12 km, 500 Hm)
Wir starten am Wanderparkplatz nahe dem Bühlertal und erkunden die beeindruckenden Gertelbach Wasserfälle mit ihren imposanten Felsformationen. Die Tour führt schattig durch Wälder und bietet tolle Aussichtspunkte über das Bühlertal und Rheintal. An der Gertelbach-Hütte stürzt das Wasser 70 Meter in die Tiefe. Anschließend wandern wir über Serpentinen zum Wiedenfelsen, von dem wir bei klarem Wetter bis zu den Vogesen blicken können.

Falkenfelsen, Hertahütte und Kohlbergwiese
Diese Tour bietet viele Aussichtspunkte – und vielleicht die beste Aussicht direkt neben uns. Wir erreichen die Falkenfelsen, eine 60 Meter hohe Granitformation, und spazieren unterhalb vorbei. Weiter geht es zur Herta-Hütte mit herrlichem Blick über Bühlertal, Rheinebene und Schwarzwald. Hungrig? Die Einkehr ist nah! Vorher bezwingen wir den Unholdfelsen auf 730 m mit weiter Aussicht. Nach dem Essen genießen wir den Brockenfelsen – unser letztes Highlight? Vielleicht nicht! Noch bleibt Zeit, Nummern auszutauschen, bevor wir zum Ausgangspunkt zurückkehren.

Organisatorisches – buchbar Sa/So und Sa oder So
Wer eine Mitfahrgelegenheit bietet oder sucht, der erhält ca. 1 Woche vor Tourenbeginn eine Liste, in der er sich eintragen kann und so gemeinsam mit anderen anreisen.
Unterkunft
Wir übernachten in Bühl im Kloster Maria Hilf Hier kannst du dir ein Zimmer unter dem Stichwort “Wanderdate” reservieren. Das Kontingent wird bis zum 02.10.26 aufrecht erhalten.
Kloster Maria Hilf
Carl-Netter-Str.7
D-77815 Bühl
Tel. 07223 – 802 165, info@kloster-maria-hilf-buehl.de
EZ Zimmer ab 65 € / Tag + 7 € (bei nur 1 Übernachtung)
Weitere Tourinfos
Tickets
Route
Hier siehst Du die geplante Route. Kleinere Abweichungen von der Route während der Tour sind möglich.2. Route
Hier siehst Du die 2. geplante Route. Kleinere Abweichungen von der Route während der Tour sind möglich.


